Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Historischer Vergleich

 

Als Sympathisantin mit der historischen Marie Antoinette erkenne ich natürlich einige Fehler sofort. Natürlich kann ich mich auch irren, bei Fehlern oder Vergessenem schreibt mich ruhig an, dann behebe ich das bald.

Hier möchte ich einige Geschehnisse auf zählen, die nicht historisch sondern rein fiktiv sind.

Aber zuerst eine Liste der Leute, die es wirklich gab:

 


 

Marie Antoinette de France

Im Manga steht, sie wäre das 9. Kind Maria Theresias gewesen, dass stimmt aber nicht, sie was das 15. von 16 Kindern!

Mehr zu ihr findet ihr auf meiner Marie Antoinette Seite!

 

 

Hans Axel von Fersen

 

Es wird tatsächlich vermutet, dass der Graf eine nähere Beziehung zu der Königin unterhielt, doch wie tief diese Beziehung ging, kann man nur vermuten. Auch das enge Verhältnis zu seiner Schwester Sophie beruht auf wahren Gegebenheiten.

 

 

Ludwig XVI.


 

Marie Antoinettes Gemahl war wirklich ein gutmütiger König, der sein Volk liebte. Er führte einige Reformen durch, doch leider werden diese kaum beachtet.

 

 

Die Kinder Marie Antoinettes mit Ludwig

Marie Therese Charlotte, benannt nach Marie Antoinettes Mutter, war das einzige Kind des Königspaares, dass die Revolution überlebte. Nach einigen Jahren in Ausland kehrte sie zurück nach Frankreich. Louis Joseph erlag noch vor der Revolution der Tuberkulose. Der zweite Sohn Louis Charles starb in den Wirren der Revolution. Seine Eltern lebten zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr.

Neben Fehlgeburten schenkte Marie Antoinette noch einen Mädchen das Leben, welches allerdings nur 11 Monate lebte.

 

 

Graf Florimond Claude von Mercy-Argenteau

 

Wie im Manga diente der Graf Maria Theresia um auf ihre gedankenlose Tochter zu achten und sie um jede Kleinigkeit zu unterrichen.

 

 

 

Madame de Polignac

 

Ebenfalls auch im richtigen Leben eine gute Freundin der Königin. Doch über eine böswillige Ausnutzung ihrerseits gibt es keine historischen Beweise.

 

 

 

Jeanne de la Motte

 

Sie inzinierte tatsächlich in die Halsbandaffäre mit ihren Mann und einen geschickten Fälscher. Jeanne stammte sogar von der königlichen Familie Valois ab, aber diese Dynastie regierte Frankreich schon seit Jahrhunderten nicht mehr, als sie geboren wurde. Ihr Ende war weit weniger spektakulär wie im Manga dargestellt. In London stürtze sie aus einen Fenster. Ob Unfall, Mord oder Selbstmord ist unklar.

 

Nicolai de la Motte

Er war wirklich Jeannes Gemahl und half ihr bei der Durchsetzung ihres Plans. Ob er sie allerdings so vergötterte, wie im Manga dargestellt, kann man nicht belegen. Zudem war er definitiv nicht bei Jeanne, als diese starb.

 

Kardinal de Rohan

 

 

Der Kardinal war auch in der Geschichte in die Halsbandaffäre verknüpft. Ob er Marie Antoinette so verehrte, oder ob er einfach nur das Amt wollte, wo sie seine Ernennung verhinderte, ist unbewiesen.

 

 

Maximilien de Robespierre

 

Der glühende Revolutionär, der wie seine Feinde sein Ende auf dem Schafott fand, exestierte wirklich.

 

 

 

 

Louis- Antoine-Léon de Saint Just
 

Er war ein Verehrer von Robespierre und schrieb (fragwürdige) Lyrik. Wie Robespierre ereilte ihn der Tod durch die Guillotine.  Er wurde nicht einmal 30.

 

 

Nicole d´Olive 

 

Auch ihr Charakter beruht auf einer historischen Persönlichkeit. Sie war eine Dirne und diente als Marie Antoinette Double zur Überzeugung des Kardinals.

 

 

 


Madame du Barry 

 

Die Mätresse von Ludwig XV. war ebenfalls historisch verankert. Der Kampf mit der Dauphine ist auch belegbar, aber über ihre Persönlichkeit ist der Art nichts bekannt.

Ludwig XV.

War Ludwig XVI.s Großvater, der viele Geliebte hatte, bis er, wie im Manga dargestellt, an den Blattern starb.

 

 

 

 

General de Jarjaiyes

 

Er diente dem Königshaus bis zum Schluß, hatte aber nie einen derartigen Einfluss.

 

 

 

 

Die 3 Schwestern des Königs, die eigentlich die Töchter Ludwig XIV. waren.

Marie Adélaide de Bourbon - genannt Madame Adélaide Victoire Louise Marie Therese - genannt Madame Victoire Sophie Philippine Elisabeth Justine - genannt Madame Sophie

Rosalie Lamorielle

Sie diente der Königin tatsächlich während ihrer Gefangenschaft. Aber das sie die Königin schon zuvor kannte, ist Fiktion!

 

 

Rosé Bertin

Sie war auch in Wirklichkeit die Hofschneiderin.

 

 

Bild:Maria Theresia10.jpg

 

 

 

 

Kaiserin Maria Theresia

Auch die Mutter von Marie Antoinette, Kaiserin Maria Theresia beruht auf einen existenten Menschen.
 

 

 

 

 

 

 


So, Jeanne war nicht mit Rosalie verwandt, aber war wirklich ein Nachkomme der ehemaligen Herrscherhauses, was einige 100 Jahre vor den Bourbonen geherrscht hat. Sie war auch mit Nicolai verheiratet und bekam von ihm den Nachnamen de la Motte. Tatsache ist auch, dass sie sich bewussterweise falsch als Gräfin betitelt hat. Sie hat auch die Halsbandaffäre eingefädelt, nur ihr Schicksal ist falsch dargestellt. Jeanne floh aus der Bastille mit fremder Hilfe und ging nach London, wo sie wirklich ihre Memoaren veröffentlichte, die auch historisch eine reine Verleugnung gegen Marie Antoinette waren. Sie stürtzte in London aus dem Fenster und es ist unklar, ob Unfall, Selbstmord oder Mord.

Wie das genaue Verhältnis zwischen Marie Antoinette und von Fersen war, ist unklar, aber es gibt einen schriftlichen beweis, dass Marie Antoinette ihn geliebt hat und so wie er über sie im Tagebuch geschrieben hat, liebte er sie auch.


Historisch sind die Kleider und Frisuren meistens auch nicht korrekt.


Der schwarze Ritter ist ebenfalls reine Fiktion.


So, ich werde bald mehr hier her schreiben, aber ihr werdet auch die fiktiven Ereignisse feststellen, wenn ihr auf meine Marie Antoinette Homepage geht. Dort findet ihr auch von einigen Personen Portraits. Im Gegensatz zu dem Anime, sind aber im Manga kaum erdichtete Sachen drin.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.